UPDATE vom 20.12.2022
Liebe Hugh Cook – Fans,
vielen Dank für euer Interesse an meinen deutschen Übersetzungen. Nach zehn Jahren ist es nun Zeit geworden, die alten Texte zu überarbeiten, um zahlreiche Tippfehler zu korrigieren und die ein oder andere Unstimmigkeit zu beseitigen. Deshalb habe ich die alten Übersetzungen von meiner Seite entfernt.
Läuft alles nach Plan, werden Hugh Cooks Bücher bald an anderer Stelle wieder verfügbar sein. Sobald es soweit ist, wird es hier einen neuen EIntrag geben. Bis dahin bitte etwas Geduld…
Zwischen 1986 und 1992 erschien bei Corgi Books die von Hugh Walter Gilbert Cook (*1956, †2008) verfasste zehnbändige Reihe von Sciencefiction & Fantasy-Romanen Chronicles of an Age of Darkness, die aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Erzählstilen über Ereignisse auf verschiedenen Kontinenten einer Welt berichten, die schließlich zum Ende des dort herrschenden Dunklen Zeitalters führen werden.
Ursprünglich hatte Hugh Cook geplant, insgesamt 60 Romane zu schreiben – nach 20 Bänden der Chronicles of an Age of Darkness weitere 20 Bände der Chronicles of an Age of Wrath und 20 Bände der Chronicles of an Age of Heroes. Der kommerzielle Misserfolg der ersten 10 Romane ließ dieses Vorhaben leider scheitern; der Faszination der veröffentlichten Geschichten tut das aber keinen Abbruch, noch dazu, da Hugh Cook mit Band 10 (The Witchlord and the Weaponmaster) eine Klammer geschaffen hat, die die vorherigen Romane miteinander verbindet.
1998 veröffentlichte der Heyne-Verlag im Rahmen seiner Fantasy-Reihe die ersten drei Chroniken des Dunklen Zeitalters in vier Bänden, die Michaela Link ins Deutsche übersetzt hatte. Die folgenden sieben Chroniken sind aber bisher nicht in deutscher Sprache erschienen. Deshalb habe ich mich in meiner Freizeit als Hobby-Übersetzer der fehlenden Chroniken betätigt.